AllgemeinNews

Sonderprobe und Neuerungen

Am Montag den 12.12.2011 machen wir noch eine Sonderprobe mit Rainer und Heinzi. Für das neue Jahr habe ich einige Vorschläge für unsere Gruppe. Ich habe aus den Internetforen und Gesprächen erfahren, das eine Band eigentlich einen Bandleader (Musikalische Leitung) benötigt. Ich denke, das sollten wir ein wenig verfolgen und ich würde gerne, wenn alle einverstanden sind, Rainer bitten diese musikalische Leitung zu übernehmen.

Damit die Proben gut gelingen können und die Erwartungen erfüllt werden können, habe ich mir gedacht, wir sollten alle Heinzitermine im Kalender eintragen und Rainer bitten, sich an diesen Tagen Zeit zu nehmen. Dann können wir geschmeidig in der großen Gruppe üben.

Das gestrige Gespräch mit Wolfgang hat auch die Idee geboren, die Mittwoche zu aktivieren für Instrumentalproben. Wenn es nach Wolfgang ging, könnten wir auch jeden Tag proben 🙂

Die Mittwoche und jene Freitage, an denen Heinzi Dienst hat, würde ich gerne einerseits Instrumentalstücke durchnehmen und andererseits schwebt mir auch eine Swingjazz – Gruppe mit Sängerin vor. Gitarre, Bass und Stimme evtl. Klavier, wenn Rainer Zeit hat, mit Blues und Swingjazz – Schwerpunkt. Das ist nur eine Idee, die wir diskutieren und probieren sollten. Die Grundidee dahinter ist, das wir einige Stücke herauspicken und mit weniger Instrumente lauschig gestalten. Also Kleingruppen probieren (Gitarrenschwerpunkt oder andere Konstellationen) wo wir jene Lieder intensiv proben, die nicht die volle Besetzung benötigen.

Fazit ist für mich, dass wir auch den Proberaum wieder umbauen und die Sänger mehr ins Zentrum holen, das hat besser geklappt, ich werde mir das was bis Montag überlegen und umverkabeln.

Zur Nachhörung

Ich hoffe das passt für alle, wenn nicht bitte unbedingt Feedback geben und Alternativen vorschlagen – ich bin für alle guten Ideen dankbar.

Eurer Martin (Kontra-) Bass