Allgemein

Sommerpause und das Höfefest – wichtige Neuerungen aus dem Proberaum

sommerpauseMeine Sommerpause ist um und im Proberaum geht es ab Anfang August wieder weiter. Wir haben leider zu beklagen, dass Christian sich der neuen Herausforderung der Blues Band „My little Bluesband“ stellt und es ihm zeitlich nicht mehr möglich ist, zu den Proben zu kommen. Auf diesem Wege wünschen wir ihm alles Gute und vielen Dank für seinen Einsatz. Christian bleibt uns natürlich gewogen und gestaltet kulinarisch zusammen mit Sandy und Stefan Harper das Buffet am Höfefest.

maxresdefaultAus diesem Anlass habe ich mir ein neues Konzept überlegt, dass im kommenden Jahr die Musikwerkstatt prägen wird. Inspiriert vom Projekt „Postmodern Jukebox“ werden wir den Modus im Proberaum umstellen.

Wir schreiben pro Jahr 4 Projekte aus, die jeweils 3 Monate dauern. Diese Projekt sind Auftritte, Demotapes und im besten Fall CD-Produktionen. Die Projekte werden von jenen Musikern gestaltet, die in diesem Zeitraum für das Projekt Zeit haben. Es gibt ein Projektziel (das ist neu) auf das wir zuarbeiten und nach dem Projekt wird die Gruppe wieder aufgelöst und wir beginnen das nächste Projekt. Die Projekte bestimmen wir gemeinsam nach dem Höfefest – Jazz, Blues, Pop, Rock oder Eigenkompositionen stehen auf dem Programm.

Interpretationen von bestehenden Liedern mit eigenem Einfluss finde ich wichtig. Des weiteren ist es mir wichtig, dass wenn sich jemand zu einem Projekt meldet, er/sie auch regelmäßig dieses Projekt mitträgt. Wir werden am Anfang des Jahres schon wissen, welche Projekte wir wann machen und jeder kann sich überlegen, ob er/sie in diesen 3 Monaten Zeit hat – einmal pro Woche mitzumachen.

Die Basis der Projekte bilden Johannes am Schlagzeug, Michi an der Gitarre und ich am Bass. Damit haben wir eine musikalische Basis für die Projekte. Je nach Projekt nehmen wir zusätzliche Instrumente dazu. Ich habe auch die Zusage von Musikern, die wenig Zeit haben bei einem Auftritt mit Solos zu unterstützen. Stefan hat sich bereit erklärt bei Harpbedarf einzuspringen. Somit bleiben wir musikalisch verbunden und das finde ich sehr schön!

Wenn ihr Fragen habt, dann bitte meldet euch bei mir – Jeder und Jede Musiker/in ist Willkommen!

Das erste Projekt, das wir ausschreiben ist das Höfefest – es wird ein Gemisch aus Jazz und Pop aus dem Liederbestand, den wir schon beherrschen. Wir starten im August – bitte schaut euch den Probekalender an – es ist wichtig, dass ihr am ersten Probetag am 05.08.2015 dabei seid, denn da stellen wir die Gruppe zusammen! Wer verhindert ist und dennoch am Höfefest mitmachen möchte  – bitte melden!

Am Höfefest werden wir auch mit Astrid Behrens auftreten. Wir hatten ein sehr intensives Probewochenende in Tirol von dem wir 12 neue Nummern mitgebracht haben und performen werden. Ich freue mich schon auf die Reaktionen des Publikums.

So long

Martin Bass