Allgemein

Chor-Aufnahme Orther Allroundsingers

Gsangverein-Chor-klAm Freitag zogen Wolfgang und ich los um die Orther Allroundsingers aufzunehmen. Mit Kondensatormikrofonen, einem Laptop und dem größten Mikrofonständer, den wir haben ausgestattet haben wir die Probe dieses sehr engagierten Chores abgenommen.

Zwei Spuren (Sopran und Alt/Tenor/Bass) belegen die Aufnahmesession. Diese können wir im Proberaum wieder geben und dazu weitere Spuren aufnehmen. Wir konnten nicht warten und nach der Aufnahme probierten wir diese Theorie in der Praxis aus und siehe da es klappt.

Aufnahme Chor

Aufnahme Chor mit Instrumenten

Somit sind wir nun technisch in der Lage einen ganzen Chor in den Proberaum zu quetschen (natürlich nur virtuell) und dazu zu spielen. Der einzige Nachteil, den ich erkennen kann ist der das der Einfluss der Musiker auf den Chor natürlich nicht zu tragen kommt. Wir müssen uns an das Tempo und die Akzentierung des Chores anpassen – auch eine gute Übung.

So nun können wir aber in das Projekt gut einsteigen und unabhängig unseren Teil einstudieren.

christina-stuermerWeiters möchte ich noch unsere Probe mit Hannah, Ruth, Heinzi und Wolfgang am Mittwoch erwähnen. Heinzi kam mit der Idee, das wir ein Lied von Christine Stürmer probieren. Das aktuelle Lied „Millionen Lichter“ haben wir ausprobiert und es klang himmlisch – erstaunlich wie schnell wir ein neues Lied wiedergeben können und das in der Qualität – ich bin echt stolz auf uns – da müssen wir dran bleiben !!!!

Heureka

Euer Martin (Technik) Bass

Aufnahme Chor Gesamt

Aufnahme Mittwoch mit Christl Stürmer 😉